Chronologie ASV
Dezember 1932
- Gründungsversammlung des ASV. Der Verein zählt bei seiner Gründung 34 Mitglieder.
- Eine geliehene Scheibenhantel von Athletenclub Zella-Mehlis und eine gebrauchte Ringermatte für 40 M vom Athletenverein „Jugendkfaft“ Benshausen gekauft, waren der Beginn. Für weitere Anschaffungen wurde ein Kredit bei der Sparkasse aufgenommen.
- Der Verein bot mit Gewichtheben, Ringen, Rasenkraftsport und Akrobatik ein breites Betätigungsfeld
- Der Athletensport hatte in Schleusigen große Anziehungskraft. Bereits 1934 meldete der Verein eine Ringer- und zwei Hebermannschaften zu den Wettkämpfen. Erfolgreichster Heber war Willi Spindler.
____________________________
1942
kam durch die grobe Zahl von Einberufungen zur Wehrmacht der Trainingsbetrieb zum Erliegen. 27 Sportkameraden mussten ihr Leben lassen.
____________________________
1947
war es Fritz Dreßler, der mit den wenigen Heimkehrer einen Neubeginn wagte. Unter Leitung von Kurt Heerlein nahm das Gewichtheben einen guten Aufschwung. Leider blieb das Ringen auf der Strecke.
____________________________
1952
wurde aus dem ASV die BSC: Trakto. Viele Jugendliche fanden den Weg zum Kraftsport
____________________________
1954
nahmen zum 1.Mal Schleusinges Sportler an natonalen Meisterschaften teil. Erich Hohnbaum erkämpfte eine Bronzemedaille. Seitdem stand der Name Schleusingen in den Bestenlisten der DDR.
____________________________
1958
wurde die BSG Motor gegründet und die Gewichtheber wurden übernommen
____________________________
Von 1968
bis zu seinem Tod leitete Horst Schwarz die Geschicke der Sektion. Dies war wohl auch die erfolgreichste Zeit der Sektion.
____________________________
Von 1970-79
- hoben die Gewichtheber in der DDR-Liga. Es war auch die Zeit der großen Erfolge der Kinder und Jugendlichen unter Leitung von Siegfried Wermann.
- Erfolgreichster Schleusinger Heber
war Peter Möller, der als Mitglied der Nationalmannschaft auch auf internationalem Parkett stand. - Mit der Wiedervereinigung Deutschlands ging die Sektion Gewichtheben in den SV Schleusingen 90 über.
____________________________
1994
löste sich die Sektion vom SV 90 und gründete einen eigenen Verein, den ASV 1932 Schleusingen e. V. und hat damit wieder seinen Gründernamen angenommen. Mit ca. 220 Mitgliedern ist der ASV 1932 Schleusingen nun mehr der zweitgrößte Verein in Schleusingen
____________________________
Derzeit heben die Gewichtheber in der 2. Bundesliga.
Der Verein bietet heute auch ein vielfältiges Angebot auf dem Sektor Freizeitsport